Basiskompetenzen

Stimmt! Ich bin kein Ernährungsberater im klassischen Sinne und es ist auch nicht mein primärer Beruf. Studiert habe ich Informatik und habe mein Diplom-Studium mit der Note 1,7 abgeschlossen. Seit 2008 arbeitete ich in der IT-Dienstleistungsbranche. Gestartet als Software-Ingenieur, bin ich nun Senior Projektmanager mit Personalverantwortung. “Was bringt dir das als Ernährungsberater?” mag sich der ein oder andere fragen…

Nun, ich bringe diese Kenntnisse auch in meine Ernährungsberatung ein:

  • Das gelernte wissenschaftliche Arbeiten aus meinem Studium nutze ich, um auch in Ernährungsfragen auf dem neuesten Stand zu sein.
  • Mein technisches Verständnis nutze ich, um einen Mehrwert für meine Kunden in der Beratung zu bieten. Sei es durch digitale Auswertungen oder auch Videokonferenzen.
  • Durch die internationale Aufstellung im Berufsleben, kann ich meine Ernährungsberatung auch in englisch anbieten. Mein Sprachniveau liegt zwischen B2 und C1, aber ich arbeite stetig dran.
  • Last but not least ist auch die IT-Dienstleisterbranche eine Beraterbranche. Das Beraten ist mir also an sich gar nicht fremd. 🙂

Ernährungskompetenzen

Nachdem ich mich von 2017 bis 2019 durch verschiedene Bücher und Studien gewühlt habe, habe ich entschieden, mein erlangtes Wissen mit einem Ernährungsberaterzertifikat abzurunden. Somit habe ich Ende 2019 ein Fernstudium bei der führenden Fernschule Deutschlands, der sgd, begonnen. Schneller als geplant, war ich neben meinem Job fertig und habe mit der Note “sehr gut” (1.0) bestanden. Zertifikat und Notenübersicht findest du in folgenden Links:

Während meiner Literaturrecherche habe ich bis jetzt unter anderem folgende Bücher gelesen und bin weiterhin wissbegierig:

  • Kast, Bas (2018); Der Ernährungskompass; 26. Auflage
  • Dr. Bracht, Petra (2019); Intervallfasten, 14. Auflage
  • Dr. Bracht, Petra; Prof. Dr. Claus Leitzmann (2019); Klartext Ernährung, 1. Auflage
  • Caven, Jasper (2016); Ernährung nach Plan; 1. Auflage
  • Caven, Jasper (2018); Training nach Plan; 1. Auflage
  • Caven, Jasper (2019); Hungerstoffwechsel; 1. Auflage
  • Dr. Greger, Michael (2016); How not to die; 7. Auflage
  • Dr. Greger, Michael (2020); How not to diet; 1. Auflage
  • Heizmann, Patric (2010); Ich bin dann mal schlank; 2. Auflage
  • Kierdorf, Christian (2017); Krafttraining – Schneller Muskelaufbau; 2. Auflage
  • Klingel, Andreas (2019); Heilfasten nach Buchinger Art; 1. Auflage
  • Dr. Lekutat, Carsten (2019); Ein Apfel macht gesund drei Äpfel machen eine Fettleber; 1. Auflage
  • Matsumura, Takumi (2018); Gesund alt werden; 4. Auflage
  • Dr. McDougall, John A. (2016); Die High-Carb Diät; 3. Auflage
  • Prof. Dr. Michalsen, Andreas (2019); Mit Ernährung heilen; 1. Auflage
  • Rittenau, Niko (2018); Vegan-Klischee ade!; 1. Auflage
  • Roscher, Sjard (2018); Elite Training Workbook, 1. Auflage
  • Sam, Achim (2013); Die 24-Stunden-Diät; 1. Auflage
  • Dr. Schweinbenz, Andreas (2014); Schatz, meine Hose rutscht; 8. Auflage
  • Dr. Sommermeier, Johannes (2018); Der Weg zur Bestform deines Lebens; 2. Auflage